Ringhotel werden
Petra Weindl
Geschäftsführender Vorstand
"Herzlich willkommen bei den Ringhotels! Jedes unserer Ringhotels in Deutschland ist ein Unikat – und soll es auch bleiben!
Gemeinsam mehr erreichen
Seit 50 Jahren von Privathoteliers für Privathoteliers.
Liebe Hoteliers,
das ist uns wichtig, denn unsere Häuser zeichnen sich vor allem durch sehr persönliche Führung, herzliche Gastlichkeit und starke regionale Verankerung aus. Ob Tagungs- und Ferienhotel, moderne Wellness-Oase oder Stadthotel: Die Hotellerie steht vor großen Herausforderungen, bei denen wir Sie unterstützen. Sei es mit starker Lobbyarbeit durch Mitgliedschaften in Branchenverbänden, durch die Steigerung der Qualität von Aus- und Weiterbildung in den Ringhotels und somit der Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber. Weiterhin unterstützen wir mit richtungsweisenden Handlungsempfehlungen im Bereich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und vielem weiteren mehr.
Wir als Ringhotels verkörpern die Weiterentwicklung der weltoffenen, deutschen Gastlichkeit: eine Gemeinschaft erfolgreicher, unabhängiger Privathotels, die sich durch gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Handeln auszeichnet – Echt HeimatGenuss leben!
Das sagen unsere Mitglieder
„An der Kooperation schätzen wir den ehrlichen Austausch unter den Kollegen und die Kompetenz zu aktuellen Themen aus dem Servicebüro.“
„Wir nutzen und schätzen viele der angebotenen Leistungen der Ringhotels und profitieren davon. Dies erspart uns die individuelle Umsetzung.
Beispiele, die mir direkt einfallen, sind das Gastbindungsprogramm, Online-Buchungstools- und Zahlstrecke, Gästezeitung, Mystery Check oder eine englische Website. Auch ist uns die kompetente Rückmeldung durch Ringhotelkollegen und -mitarbeiter zu unserem Produkt „Hotel“ eine Hilfe zur ständigen Weiterentwicklung.“
„Wir sind bei Ringhotels, weil wir als Stadthotel eine starke Marke brauchen, und weil der persönliche Austausch und das Netzwerken mit den Kolleginnen und Kollegen ein unschätzbarer Vorteil ist!“
Unsere Vorteile
Enthaltene Leistungen
Die Marke Ringhotels „ Echt HeimatGenuss erleben!“ Effiziente, deutschlandweite Vermarktung | |
Die Gemeinschaft Erfahrungsaustausch/ Teilnahme an Mitgliederveranstaltungen (Online und Offline) | |
Reservierungssystem /IBE Direktbuchungen auf Ihrer Webseite und ringhotels.de | |
Die Webseite Suchmaschinenoptimiert Darstellung Ihres Hotels und der Angebote | |
Social Media und Newsletter | |
Drucksachen HeimatGenuss Guide, Gästemagazin, Deutschlandkarte, Postkarte | |
Das Loyalty und Gutschein Programm 50.000 HeimatGenuss Card-Inhaber | |
Der Reiseveranstalter HeimatGenuss Travel Pauschalreiserechtliche Abwicklung Ihrer Arrangements | |
GDS Anbindung | |
Bis zu 8 individuelle Marketingpakete (entspr. Themenwelten) | |
Ihre B2B Vertriebsabteilung (Corporate/ MICE sowie Leisure) | |
Weltweites Netzwerk der Privathotellerie Global Alliance of Private Hotels mit über 800 Privathotels | |
Das Servicebüro Ihr Team rund um die Themen Firmenkundenvertrieb, Marketing und elektronische Vertriebsunterstützung | |
Die Weiterbildungsangebote /Mitarbeiter-Benefits Förderung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter | |
Ihre Lobby Mitgliedschaften in Branchenverbänden IHA, DZT, VDR, DRV, HSMA |
Häufige Fragen und Antworten
Machen Sie hier den Hotel-Check und finden Sie es heraus.
Nein. Die rechtliche und wirtschaftliche Selbstständigkeit bleibt in jedem Fall gewahrt.
Als Ringhotel werden Sie Mitglied im Ringhotels e.V. Sie bestimmen über die Rechte und Pflichten der angeschlossenen Hoteliers mit, also auch über Ihre eigenen Rechte und Pflichten.
Als HeimatGefühl by Ringhotels schließen Sie einen Dienstleistungsvertrag mit der Ringhotels HeimatGenuss GmbH, einer Tochter des Ringhotels e.V. Der Leistungsumfang ist im Vertrag definiert, es bestehen keine Mitspracherechte im Verein.
Der Verein wird durch den Vorstand geführt:
- Präsident und Vizepräsident sind Ehrenämter.
- Der geschäftsführende Vorstand ist angestellt.
- Gemeinsam bilden die Präsidien und der geschäftsführende Vorstand den Vorstand der Ringhotels.
- Die laufenden Geschäfte werden durch den geschäftsführenden Vorstand geführt.
Der Beirat berät die Mitgliedschaft und den Vorstand:
- Hier wird auch das Budget überwacht und gemeinsam mit dem Vorstand die Geschäftspolitik fortgeschrieben.
- Der Beirat besteht aus bis zu 8 Mitgliedern, die ebenfalls im Ehrenamt tätig sind.
Die Kassenprüfer:
- Zwei Kassenprüfer sind im Ehrenamt zuständig für die Überprüfung der ordnungsgemäßen Verwendung der Mittel.
Die Mitgliedschaft:
- Ist das „gesetzgebende Organ“ des Vereines. Auf der Jahreshauptversammlung werden die für alle Ringhoteliers bindenden Beschlüsse gefasst. Jedes Mitglied hat die gleichen Stimmrechte.
- Wählt im Turnus von 3 Jahren jeweils die Präsidien, die Beiräte und die Kassenprüfer.
Die Schmiede:
- Ist eine Vereinigung von jungen Ringhoteliers, die sich gemeinsam für diverse Projekte engagieren, wie z.B. die Azubigewinnung oder den Kochtalente Wettbewerb.
Das Servicebüro:
- Kümmert sich um alle Tagesgeschäfte und steht allen Hoteliers mit Rat und Tat zur Seite.
Ringhotels e.V. ist ein gewerblicher, eingetragener Verein. Die Satzung regelt die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen des Vereines.
Der Vereinszweck
- ist die Förderung der Zusammenarbeit unter den Mitgliedern um die Aufgaben und Anforderungen der Gegenwart und Zukunft besser und sicherer zu bewältigen.
- verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.
Der Verein finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen der Mitglieder. Das bedeutet: Alle von Ihnen gezahlten Mittel werden wieder für Sie als Vereinsmitglied verwendet. Durch die Bündelung der Aktivitäten können wir gemeinsam mehr erreichen als ein einzelnes Haus. Über die Mittelverwendung werden die Präsidien, der Beirat und die Mitgliedschaft regelmäßig unterrichtet.
Im Servicebüro werden in den Fachabteilungen die anfallenden Aufgaben und Geschäfte des Vereines (auch für HeimatGefühl by Ringhotels) erledigt:
- Marketing: Drucksachen, Website, Social Media, Presse und Dialogmarketingaktivitäten
- Distribution: Unterstützung & Beratung zum Elektronischen Vertrieb & E-Commerce, Ratenladung, Unterstützung und Schulung für DIRS21 Cockpit, Stammgastprogramm, Gutscheinabwicklung, Reservierungsannahme und (Zahlungs-)Abwicklung
- Sales: Verhandlungen mit Firmen, Reiseveranstaltern, Mittlern und Portalen, Implementierung neuer Vertriebskanäle, Abwicklung von Tagungs- und Gruppenanfragen, Messeorganisation und -repräsentanz, Beratung und Begleitung der Hotels in diesen Bereichen
- Qualität, Events und Mitgliederbetreuung: Organisation und Durchführung der Ringhotels Akademie sowie der Ringhotels E-Academy, Organisation der Jahreshauptversammlung, Thementage und anderer interner Veranstaltungen der Ringhotels, Organisation und Nachverfolgung der Mystery Checks, Beschwerdemanagement, Partnermanagement, Betreuung der Ringhoteliers vor Ort
Als Ringhotel zahlen Sie einen Mitgliedsbeitrag, der sich aus dem Sockelbeitrag (für alle Hotels gleich) und einer Pro-Zimmer Gebühr errechnet. Größere Häuser zahlen also etwas mehr als kleine Hotels, generell ist aber der Beitrag für alle Hotels gleich berechnet.
Als HeimatGefühl by Ringhotels zahlen Sie eine jährliche Dienstleistungspauschale, die für alle Häuser bis 25 Zimmer fix ist. Danach wird, analog zu den Ringhotels, eine Pro-Zimmer-Gebühr berechnet.
An weiteren Kosten kommen auf Sie zu:
- IHA Mitgliedsbeitrag
- Umlage für GDS Buchungen (Alle anderen Buchungen sind bereits enthalten)
- Umlage für die HeimatGenussCard Umsätze in Ihrem Haus
- Zuzahlung zu den Mystery Checks (€ 400 alle 2 bzw. 3 Jahre)
- Veranstaltungspauschale für die Teilnahme an der JHV oder den Thementagen (nur Ringhotels)
Hotel-Check
Finden Sie mit unserem Hotel-Check schnell und einfach heraus ob Ihr Hotel für eine Mitgliedschaft bei den Ringhotels in Frage kommt. Nach Bearbeitung der Fragen erhalten Sie mit einem Klick auf den Auswertungs-Button am Ende das Ergebnis.
Kontakt aufnehmen
Ihre Ansprechpartner
Petra Weindl ist Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels.
Sollten Sie Fragen rund um die Marke Ringhotels und die Kooperation haben, melden Sie sich gerne.
Telefon: +49 89 45 87 03 - 0
E-Mail: Petra.Weindl@ringhotels.de
Johannes Riepe ist Gastgeber im Ringhotel Drees und Beiratsmitglied seit 2023.
Sollten Sie Fragen rund um die Marke Ringhotels und die Kooperation haben, melden Sie sich gerne.
Telefon: +49 (0)231 / 12 99 -0
E-Mail: jr@riepe.com
Rainer Kerssen ist Gastgeber im Ringhotel Teutoburger Wald und Vizeprädisent seit 2024.
Sollten Sie Fragen rund um die Marke Ringhotels und die Kooperation haben, melden Sie sich gerne.
Telefon: +49 (0) 54 55 – 93 00 0
E-Mail: rk@rhtw.de